Aktuelles aus Geinsheim

01 August, 2022 - MGV Spendenlauf "Woirun"
MGV Spendenlauf "Woirun"

Zum ersten "Woirun" für den guten Zweck, durch den Geinsheimer Wingert, lädt der MGV 1868 Geinsheim am 13.08.2022 ab 10 Uhr alle ein, die bei einem Wettlauf Spaß haben wollen und/oder eine gute Sache unterstützen möchten.

Alle Infos und die Anmeldeformulare findet Ihr
lies weiter

22 July, 2022 - Doppelturnier und Sommernachtsfest
Doppelturnier und Sommernachtsfest

Der SV 1920 Geinsheim - Abteilung Tennis, freuen sich, Euch auf seinem Vereinsgelände willkommen zu heißen. Alle Infos findet Ihr auf dem nebenstehenden Flyer.

Viel Spaß bei einem sportlichen und gemütlichen Wochenende!
lies weiter

11 May, 2022 - Deutsche Glasfaser in Geinsheim
Deutsche Glasfaser in Geinsheim

Nach den Veranstaltungen im Saalbau und im Internet zum Thema "Glasfaser in Geinsheim", findet nun auch ein Infoabend am 18. Mai 2022, um 19 Uhr in der Festhalle statt. lies weiter

31 March, 2022 - Osterrallye 2022
Osterrallye 2022

An den tollen Erfolg im letzten Jahr angeknüpft, veranstalten der Elternausschuss der Kita St. Josef zusammen mit Goise blüht auf e.V. auch in diesem Jahr wieder eine tolle Osterrallye.

Vom
14. - 18. April 2022 könnt Ihr wieder gegen den Osterhasen Euer Können unter Beweis stellen. Es wird gerätselt, gespielt und Schätze gesucht.

Was müsst Ihr tun um bei dem tollen Osterspaß mitzumachen?
lies weiter

30 March, 2022 - Dorfcafe für Alle
Dorfcafe für Alle

Schon jetzt freut sich das Team von Goise blüht auf e.V., Sie

am 10. April 2022 ab 14 Uhr
in der Festhalle

zum Nachmittagskaffee begrüßen zu dürfen
lies weiter

30 March, 2022 - Friedenszeichen für die Ukraine
Friedenszeichen für die Ukraine

Im Rahmen der Frühjahrspflanzaktion im Dorf entstand in der Birkigruine das Peace-Zeichen für die Ukraine. Aus den lila- und gelbfarbenen Blumen von der Stadtgärtnerei gestalteten freiwillige Helfer (herzlichen Dank dafür!) das weltweit bekannte Zeichen für den Frieden. Auf dem Platz Vor der Pizzeria fand das Zeichen dann seinen endgültigen Platz.

Ein Zeichen für unser aller Mitgefühl mit den geflüchteten Menschen, die ihre Heimat, ihr Dorf, ihr Land,
lies weiter

06 March, 2022 - Neue Bank an Urnengrabstätte
Neue Bank an Urnengrabstätte

An der Urnengrabstätte, neben der Friedhofshalle, fehlte eine Sitzgelegenheit für Trauernde, war Ortsvorsteherin Sabine Kaufmann aufgefallen. Gerade ältere Menschen sollten beim Besuch der letzten Ruhestätte Ihrer Verstorbenen nicht dauerhaft stehen müssen.
lies weiter

08 February, 2022 - "Mobility-on-Demand" - Zustiegspunkt jetzt auch in Geinsheim
"Mobility-on-Demand" - Zustiegspunkt jetzt auch in Geinsheim

Eine Mischung aus Bus und Taxi versteckt sich hinter Mobility-on-Demand. Bei dieser neuen Art der Personenbeförderung findet man in Neustadt ein dichtes Netz der Haltepunkte und mehrere Fahrgäste wie beim Bus und flexible Strecken auf Abruf, also keinen Fahrplan, wie beim Taxi. Einen ersten Zustiegspunkt gibt es schon in Geinsheim. 10 weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Somit soll der nächste Haltepunkt nicht weiter als 200 m von Ihnen entfernt sein.


lies weiter

22 December, 2021 - "Dehäm in Goise 2021" ab sofort erhältlich
"Dehäm in Goise 2021" ab sofort erhältlich

Der neue Geinsheimer Jahresrückblick "Dehäm in Goise" ist ab sofort bei folgenden Verkaufsstellen für 8 Euro erhältlich:

Weingut Nett
Bäckerei Seithel
Gemüsebau Kästel
Ortsverwaltung (ab 03.01.2022)
Sabine Kaufmann (Am Hägfeld 39a)
Bianca Fath (Am Hägfeld 9)
lies weiter

27 November, 2021 - Geinsheimer Weihnachtsrallye 2021
Geinsheimer Weihnachtsrallye 2021

Kommt am 1. Dezember wieder vorbei. Dann findet Ihr hier die Fragebögen für die Weihnachtsrallye und die Vorlage für den Mal- und Bastelwettbewerb von Goise blüht auf e.V..
lies weiter

18 November, 2021 - Kuchenverkauf anstelle von Adventscafé
Kuchenverkauf anstelle von Adventscafé

Das Adventscafé der Ortsvorsteherin und des Ortsbeirates am 1. Advent musste aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt werden.

Als Ersatz findet von 10.30 - 13.00 Uhr ein Kuchenverkauf zum Mitnehmen in der Festhalle statt.

Auch der Adventsmarkt, der am 2. Adventswochenende hätte stattfinden sollen, muss leider ausfallen.
lies weiter

22 October, 2021 - Zu Halloween wird gerockt
Zu Halloween wird gerockt

Update: Die 25 Plätze für Nichtimmunisierte sind belegt.

Am Sonntag, 31.10.2021 ist Partytime im Weingut Nett angesagt. Eine der bekanntesten Bands der Vorderpfalz -Grand Malör - spielen zu Halloween im Weingut Nett. Unterstützt wird der Partyabend von Goise blüht auf e.V..

Gefördert wird die Veranstaltung mit Mitteln aus dem Programm "Neustart Kultur in Neustadt", vom Ministerium
lies weiter

07 October, 2021 - Impfbus beim SVG

Am Samstag, 09.10.2021 von 11 bis 19 Uhr, steht ein Impfbus beim SV Geinsheim.
Wer mag, kann sich ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen.
Das Impfangebot richtet sich an Personen aller Altersgruppen, insbesondere jedoch für 12- bis 17- Jährige. Kinder- und Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern nach beigefügtem Muster mitbringen. Die Einverständniserklärung können auch vor Ort ausgefüllt werden. Bei der Impfung von Kindern- und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren muss ein Elternteil bei der Impfung anwesend sein.
lies weiter

06 September, 2021 - Update: Schnelltestbus stellt Tour ein
Update: Schnelltestbus stellt Tour ein

Update: Aufgrund der geringen Nachfrage stellt der Testbus ab sofort seine Touren ein.
lies weiter

27 August, 2021 - Kerwe-Ersatzprogram: Fest rund um das alte Schulhaus
Kerwe-Ersatzprogram: Fest rund um das alte Schulhaus

Leider muss auch dieses Jahr unsere gewohnte Kerwe ausfallen. Allerdings haben sich einige Vereine ein Ersatzprogramm unter Corona-Bedingungen einfallen lassen. Mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften darf wenigstens ein wenig gefeiert werden.

Auf ein schönes (Kerwe-)Wochenende!
lies weiter

05 August, 2021 - Sonderimpfaktion bei Wasgau
Sonderimpfaktion bei Wasgau

Im Rahmen der Landes-Sonderimpfaktion macht der Impfbus auch in Geinsheim halt.

Termin: 17.08.2021 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr
Ort: Parkplatz des Wasgau-Marktes, Gäustraße 3 in Geinsheim

Es kann zwischen den beiden Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson gewählt werden.

Weitere Infos finden Sie unter:
lies weiter

14 July, 2021 - 100 Jahre Raumauststattung Sturm
100 Jahre Raumauststattung Sturm

2021 ist ein besonderes Jahr in so mancher Hinsicht:

Wir sind stolz, dass sich unser Familienbetrieb nun über 100-jähriges Bestehen freut, und möchten uns bei unseren Kunden bedanken, die uns auch in dieser Zeit der Pandemie die Treue halten.
lies weiter

09 July, 2021 - FWG Mitgliederversammlung
FWG Mitgliederversammlung

Sabine Kaufmann
„Mit Abstand“ zur neuen Vorsitzenden gewählt

Mitgliederversammlung am 08.07.2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung der FWG Geinsheim fand in der Festhalle Geinsheim unter Abstand und den aktuellen Auflagen statt. Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Pandemie keine Generalversammlung durchgeführt werden.

Zu Beginn begrüßte Eduard Gennrich alle Mitglieder. Anastasia Kronauer von der FWG Neustadt, nahm an der Sitzung als Wahlleiter teil. Eduard Gennrich trug den Jahresbericht sowie das Zahlenmaterial zu den einzelnen Veranstaltungen vor. 
lies weiter

18 June, 2021 - Sommer in Goise 2021
Sommer in Goise 2021

Viele von Euch fahren vielleicht bald in Urlaub, einige haben ihn schon hinter sich und wieder andere verbringen den Sommer lieber zuhause. Da wir inzwischen traumhafte Inzidenzwerte haben und auf weitere Lockerungen hoffen können, haben wir uns für alle Daheimgebliebenen und Urlaubsrückkehrer ein Sommerprogramm überlegt. lies weiter

04 June, 2021 - Wiedereröffnung des SVG-Biergartens
Wiedereröffnung des SVG-Biergartens

Ab kommenden Sonntag, den 06.06.2021 öffnet der SVG wieder seine Tore zum Biergarten.

Der Sportverein bewirtet dann im 14-tägigen Rhythmus sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr im Außenbereich seines Vereinsgeländes "Am Wäldchen". lies weiter

02 June, 2021 - Sommerbepflanzung geht weiter
Sommerbepflanzung geht weiter

Aus Alt mach Neu!

Gemeinsam wurden die alten Waschbetonkübel wieder auf Vordermann gebracht. Mit Farbe neu gestylt und frisch befüllt ersetzen sie nun die Terrakottatöpfe vor der Ortsverwaltung.

Außerdem gesellten sich in dieser Woche am Bach-Geländer in der Gäustraße zu den Hotten noch drei Blumenkästen vom Heimatverein. Sehr schön sieht es aus!
lies weiter

31 May, 2021 - Kuchenverkauf an Fronleichnam
Kuchenverkauf an Fronleichnam

Zur Erinnerung!

Am Donnerstag ist Fronleichnam. Der Gemeindeausschuss der kath. Kirchengemeinde verkauft von 10.30 - 14.00 Uhr Kuchen und Bücher im "Kuchenparadies" in der Festhalle.
lies weiter

16 May, 2021 - Schnelltestbus immer montags in Geinsheim
Schnelltestbus immer montags in Geinsheim

Der Schnelltestbus der Stadt Neustadt an der Weinstraße kommt am Montag von 10.40 Uhr - 12.25 Uhr an die Birkig-Ruine.

Empfohlen wird, sich unter https://schnelltest.neustadt.eu/ für eine Testung anzumelden.

Folgende weitere Standorte sind geplant:

Tour 1: MONTAG
8.00 Uhr – 10.00 Uhr TESTUNG Gelände Motoren-Baader, Im Altenschemel 1
10.40 Uhr – 12.25 Uhr TESTUNG Geinsheim, Im Birkig, Birkig-Ruine
13.00 Uhr – 14.45 Uhr TESTUNG Duttweiler, Dudostr. 64, Dorfplatz
15.25 Uhr – 17.25 Uhr TESTUNG Lachen-Speyerdorf, Conrad-Freytag-Str. 7, Firma Jülch
lies weiter

15 May, 2021 - Das Dorf sommerfest gemacht
Das Dorf sommerfest gemacht

In Geinsheim wurden in den vergangenen Tagen die schönen Sonnenstunden ausgenutzt. Zum einen konnten die von der Ortsverwaltung angeschafften Blumen von Helferinnen der Initiative 'Goise blüht auf' in die Hotten, den Leiterwagen, die Kelter und Blumenkästen im Dorf gepflanzt werden.
lies weiter

08 May, 2021 - "Testen für alle" - Corona-Teststation in Geinsheim und Stellenausschreibung
"Testen für alle" - Corona-Teststation in Geinsheim und Stellenausschreibung

Ab der kommenden Wochen besteht, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die Möglichkeit, sich in unserem Dorf auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Wir, die Kita St. Josef und die Ortsverwaltung freuen uns, dass wir mit der durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz beauftragte Firma Adel aus Edenkoben, ein Unternehmen gefunden haben, das diese Tests durchführen wird.
lies weiter

16 April, 2021 - Bei uns im Verein ist Musik daheim!
Bei uns im Verein ist Musik daheim!

Liebe Freunde des MGV Geinsheim

Der Verein braucht Eure Unterstützung!
Im zurückliegenden Jahr konnte der MGV aufgrund der Corona Pandemie keine Einnahmen aus Auftritten, Veranstaltungen, Vermietung des Sängerheims, etc. erzielen.
lies weiter

26 March, 2021 - Der SV Geinsheim informiert!
Der SV Geinsheim informiert!

Das Präsidium des SWFV hat sich bei seiner Videokonferenz am 25.03. auf der Grundlage der aktuellen Entwicklungen mit den zeitlichen Möglichkeiten des Wiedereinstiegs in ein unbeschränktes Mannschaftstraining und den laufenden Wettbewerb beschäftigt.
lies weiter

29 January, 2021 - Ehrenamtlicher Nachfolger gesucht
Ehrenamtlicher Nachfolger gesucht

Die Suche war erfolgreich!
Die Pflege des Kreuzes wird in gute Hände weitergegeben. Herzlichen Dank dafür!


Die Ortsgemeinde Geinsheim
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Geinsheimerin /
einen Geinsheimer

der/die Lust hat, sich ehrenamtlich um die Pflege des "roten Kreuzes" im Wald in Richtung Speyer (an der B39), nicht weit vom Prinz-Karl-Hof und der Aumühle, zu kümmern.
lies weiter

22 January, 2021 - Fahrt zum Impfzentrum
Fahrt zum Impfzentrum

Zur Zeit werden unsere über 80-jährigen Bürger im Neustadter Impfzentrum geimpft. Nicht alle diese Personen sind noch mobil, haben Angehörige in der Nähe, die sie bringen könnten oder sind in der Lage die öffentlichen Verkehrsmittel alleine zu nutzen.

Dann stellt sich die Frage: Wie komme ich zum Impfzentrum?
lies weiter

22 December, 2020 - Gewinner der Weihnachtsrallye stehen fest!
Gewinner der Weihnachtsrallye stehen fest!

Wie heißt die Geinsheimer Weinprinzessin?
Das war eine der Fragen für die 6 - 10-jährigen bei der ersten Geinsheimer Weihnachtsrallye. Richtige Antwort: Sarina Haigis. Naürlich hatten das alle gewusst.
lies weiter

16 December, 2020 - Ab sofort erhältlich: "Dehäm in Goise" Jahresrückblick 2020
Ab sofort erhältlich: "Dehäm in Goise" Jahresrückblick 2020

2020! Es wäre so ein großartiges Jahr geworden! Fünf Vereine hätten ihre Jubiläen gefeiert und wir hätten uns vor Feierlichkeiten und Partys gar nicht retten können.
lies weiter

16 December, 2020 - Kanalsanierung in Geinsheim

In Geinsheim werden zurzeit mehrere Kanäle saniert.
Der Eigenbetrieb Stadtentsorgung Neustadt an der Weinstraße (ESN) überprüft regelmäßig den baulichen Zustand seiner Kanäle. In Geinsheim wurden hierfür ca. 8,3 km Kanal mit einer Kamera befahren. Die Auswertung der Befahrung ergab, dass im gesamten Ortsnetz kleinere, punktuelle Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Diese punktuellen Sanierungen können mit geringem Aufwand in geschlossener Bauweise durchgeführt werden.
lies weiter

30 November, 2020 - Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -
Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie bestimmt schon auf die eine oder andere Weise gehört haben, steht die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes unmittelbar bevor. Die Planungen dazu sind weit vorangeschritten und sollen Ihnen in Form dieses Berichtes vorgestellt werden.


lies weiter

11 November, 2020 - Grünabfallsammelstelle
Grünabfallsammelstelle

Geinsheim hat ab sofort eine Grünabfallsammelstelle. Der dafür vorgesehene Container wurde von der ESN an der Kläranlage "Auf den Osterwiesen" abgestellt und ist an Werktagen von 8.00 - 19.00 Uhr zugänglich.
lies weiter

07 November, 2020 - Neuer Gemeindehelfer
Neuer Gemeindehelfer

Vielleicht ist er dem ein oder anderen Geinsheimer bereits aufgefallen. Seit dem 1. Oktober 2020 ist unser neuer Gemeindehelfer, Jens Buchäckert, im Dorf unterwegs und kümmert sich um alle städtischen Flächen in Geinsheim.
lies weiter

29 August, 2020 - Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe
Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe

Keine Boxautos?!
Kein Karusell?!
Kein Schießstand?!
Kein Gutselstand?!
Corona verbietet in diesem Jahr viele liebgewonnene Feste. Auch unsere Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe darf nicht stattfinden.

Trotzdem wollen wir unserer Kerwe am letzten Augustwochenende gedenken.
lies weiter

08 August, 2020 - Größte Weinkiste der Welt frisch restauriert
Größte Weinkiste der Welt frisch restauriert

Das fleißige Org.-Team "Kistenretter" der Goisemer Baschone hat das beliebte "Woikischdl" wieder in Ordnung gebracht. Viele Tage wurde geplant, gesägt und gepinselt. Am Freitag wurden die letzten Reparaturarbeiten vollendet und gebührend gefeiert. Nach vielen... lies weiter

02 August, 2020 - Programminfo des Offenen Kanal Neustadt
Programminfo des Offenen Kanal Neustadt

Im letzten Jahr gewann der SV Geinsheim den Wettbewerb um die Solaranlage im Wert von 35.000 Euro.
Heute, 2. August 2020 um 14.50 Uhr wird der Film von Klaus Nebel "Verein unter Strom" im Offenen Kanal Neustadt gesendet.
lies weiter

29 July, 2020 - Wöchentlich Eis aus dem Nachbardorf
Wöchentlich Eis aus dem Nachbardorf

Goise oder Gummersche? Egal! Am Wochenende wirds heiß. Aber eine leckere Abkühlung kommt ebenfalls! Und das gleich zwei Mal...

Ab dieser Woche - immer wieder samstags ab 15 Uhr - steht der Eiswagen der Genussmanufaktur Zimmermann aus Hassloch an der Birkigruine.

lies weiter

25 April, 2020 - Protrait der Weinprinzessin aufgestellt
Protrait der Weinprinzessin aufgestellt

Eine aktive Woche voller Projekte für unser Geinsheim geht zu Ende. Heute, zum krönenden Abschluss haben wir unserer Weinprinzessin zu Ehren, Schilder mit ihrem Portät aufgestellt. Wir sind der Meinung sie sind toll geworden😀. lies weiter

22 April, 2020 - "Aufm Stuhl vorm Haus"
"Aufm Stuhl vorm Haus"

Gerade klapperte irgendwo ein Hoftor. Heute Mittag hörte man spielende Kinder nebenan im Garten. Inzwischen ist es dunkel geworden, auf der anderen Seite meines Hauses parkt gerade ein Auto im Hof und gegenüber erhellt das Flimmern eines Fernsehers das Fenster. lies weiter

07 April, 2020 - Von "Dehäm in Goise" nach Gommersheim
Von "Dehäm in Goise" nach Gommersheim

Sicher kennt Ihr alle das Kinderlied mit der Textzeile "Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein". In diesem Sinne hat lies weiter

06 April, 2020 - Einkaufen "Dehäm in Goise"
Einkaufen "Dehäm in Goise"

Für alle die ebenfalls unter dem Verlust des Zeitgefühls leiden.... das wird eine kurze Woche, denn am Freitag ist schon wieder Feiertag! lies weiter

03 April, 2020 - Essen "Dehäm in Goise"
Essen "Dehäm in Goise"

Schon wieder Wochenende... d.h. nicht kochen müssen, Essen gehen, Frühling genießen! 🤗 Leider lässt das Corona im Moment nicht zu. 😔 Aber unsere Restaurants in Geinsheim haben Kompromisse gefunden.
lies weiter

30 November, 2020 - Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -
Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie bestimmt schon auf die eine oder andere Weise gehört haben, steht die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes unmittelbar bevor. Die Planungen dazu sind weit vorangeschritten und sollen Ihnen in Form dieses Berichtes vorgestellt werden.
lies weiter

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung:
Montag 14 - 17 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Adresse:
Gäustraße 83
67435 NW-Geinsheim
Kontakt:
Tel. 06327 - 973627 / -28
Fax 06327 - 5734
E-Mail:

ov-geinsheim@stadt-nw.de